Home

Hausprojekt Loretta

Mietshäuser Syndikat

Finanzierung

Kontakt & Impressum


Hausprojekt Loretta

Ursprünglich entstand unser Wohnprojekt aus dem Zusammenschluss von BewohnerInnen der „Wonnhalde“ in Freiburg, einem Mietshaus, das der Stadt Freiburg gehört und in dem sie nach jahrelangem Kampf nicht weiter wohnen konnten.

Aber sieben Menschen zwischen 30 und 60 Jahren hielten an ihrem Wunsch fest, altersübergreifend und selbstbestimmt zusammen zu leben und machten sich gemeinsam auf die Suche nach einem neuen Zuhause.


Traumhaus gesucht und gefunden …

2011 fanden wir ein passendes Haus auf dem Lorettoberg in Freiburg, stadtnah und doch am Waldrand gelegen. Nach dem Kauf folgte eine intensive Zeit der Sanierung, in der wir das Haus modernisierten und mit viel Eigenleistung weiteren WG-tauglichen Wohnraum schafften.

Gestartet wurde das Hausprojekt in einer selbstgestrickten Projektform, aber im Januar 2014 verwirklichten wir dann den Wunsch, ein Mietshäuser Syndikats-Projekt zu werden. In einem ersten Schritt entzogen wir dabei drei der vier Etagen des Hauses dauerhaft dem – immer verrückter werdenden – Freiburger Immobilienmarkt.

Insgesamt wohnen in dem Haus neun Erwachsene und drei Kinder in vier Wohnungen. Dabei sind uns ein solidarisches Miteinander und viele nette gemeinsame Momente beim Arbeiten, Essen und Zusammenleben sehr wichtig. Wir freuen uns, ein Teil des großen Verbundes des Mietshäuser Syndikats zu sein und hoffen auf weitere Projekte in unserem Villenviertel!